Freitag, 15. Dezember 2017

KinderStück 15 – Im Spiel ist Heiterkeit und Ernst

Der große Bruder vom großen Karl Rahner hat mindestens ein Buch geschrieben, das zu lesen sich auf jeden Fall lohnt: In "Der spielende Mensch" beleuchtet Hugo Rahner philosophiegeschichtlich und theologisch das Spielen.
Im Spiel wie im Leben gehören Ernst und Gelassenheit zusammen, die konzentrierte Bindung an die Sache und die Welt genauso wie das Losgelöstsein und die Transzendenz.
Über die Erlösung schreibt Rahner:

Spielplatzninventar.
Neukölln, Berlin, 2016.
"Der erlöste Mensch ist wieder ein Kind geworden, so wie er es am Beginn seiner Erdengeburt [...] gewesen ist. Er spielt. [...]
Das Ende wird sein wie der Anfang: ewiges Kindsein. Denn immer ist das spielende Kind die unaufhebbare Zweiheit von Schwäche und Kraft, von Ernst und Scherz."1

Wenn unsere Zukunft in Gott spielerische Hingabe und kraftvolles Lieben, zärtliche Umarmung und Feststehen bei ihm ist, dann können wir jetzt schon damit beginnen.
Advent als Vorgriff auf das Künftige bedeutet – spielen wie ein Kind.


1   H. Rahner, Der spielende Mensch. Einsiedeln 1990, 57.