Samstag, 3. September 2016

Gerufen. Von Mutter Teresas Heiligkeit.

Alle Welt redet plötzlich davon, wie man in der katholischen Kirche heilig wird, wie sinnvoll das Heiligsprechungsverfahren von Mutter Teresa ist, ob sie ein Vorbild sein kann, was das mit ihrer langjährigen Erfahrung der Gottesferne zu tun hat – und so fort.

Drei Sätze von ihr selbst zu diesem Thema, Sätze, die auch von vielen anderen ChristInnen stammen könnten, weil sie eine allgemeine Überzeugung des Christentums aussagen, die aber in dieser Version eben von ihr sind:
"Wir alle sind berufen, Heilige zu werden. An diesem Ruf ist nichts außergewöhnliches. Wir alle sind als Abbilder Gottes geschaffen worden, um zu lieben und geliebt zu werden."1

Durchblick oder nicht.
Museumsfenster im Granitzer Jagdschloss, Rügen, 2016.
Wenn nun diese albanische Ordensfrau aus Kalkutta in der katholischen Kirche als Heilige verehrt werden kann, dann darum, weil sie in ihrem Leben das verwirklicht hat, zu dem alle ChristInnen berufen sind – durch Gottes heiligende Liebe immer mehr zu seinem Abbild werden indem diese Liebe weitergegeben wird.

Dass das durch unsere Lebensführung, unser Temperament und unseren fehlenden Willen nicht ganz so selbstverständlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Dass es zugleich aber auch in den Augen Jesu nichts ist, das einfach so geschieht, darauf verweist das Evangelium dieses Sonntags (Lk 14,25-33): "Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein." (v27)

Das nun hat Mutter Teresa sicher vorbildhaft gezeigt. Auf ihre Umgebung wirkte sie trotz ihrer inneren Not und Nacht nicht wie eine kreuztragend-leidende Frau, sondern wie eine, die vertrauens- und liebevoll ganz für Jesus in den anderen leben wollte – sie hat Gott dort entdeckt, wo andere nicht einmal hinschauen wollen.
Das ist eine Nachfolge aus göttlicher Liebe, die zwar nicht immer begriffen werden kann, aber die das Antlitz Gottes in den Menschen neu ahnen lässt.


1   "We are all called to be saints. There ist nothing extraordinary about this call. We all have been created in the image of God to love and to be loved."In: Mother Teresa, No greater love. Novato, California 2002, 58.