Sonntag, 27. April 2014

Großes Schweigen der Erneuerung

Nun sind mit Johannes Paul II. und Johannes XXIII. zwei Päpste heilig gesprochen worden. Viele Vergleiche und Gegenüberstellungen waren zu hören, mannigfaltige Erinnerungen, Anekdoten und Analysen wurden dargeboten.

Worum Johannes Paul II. Gott vor den polnischen Gläubigen und Nichtgläubigen aber am 02. Juni 1979 in Warschau bat, das brauchen wir heute so dringend wie damals: "Niech zstąpi Duch Twój! I odnowi oblicze ziemi... tej ziemi!" - "Möge Dein Geist herabsteigen! Und das Antlitz der Erde erneuern ... dieser Erde!"

Darum sei an dieser Stelle nur der Ratschlag des großen Polen befolgt: "Oszczędźmy słów, niech pozostanie wielkie milczenie." - "Sparen wir Worte, möge ein großes Schweigen werden."

Schmetterling und Hose, Karmel Birkenwerder, Brandenburg, 2014.