Mittwoch, 4. September 2013

Amen

Amen – das bedeutet: Ja. So sei es. So ist es.

Amen – das ist Affirmation pur.

Wenn wir bitten – Amen. Wenn wir danken – Amen. Wenn wir lobsingen – Amen. Wenn wir klagen – Amen.

Damit legen wir noch einmal Gewicht in das zuvor von uns oder von anderen für uns zum Ausdruck gebrachte Anliegen.

Amen-Sagen ist Zustimmen. Auf diese Weise nehmen wir teil am Werk Gottes. Denn wir bestätigen wie Er das Gutsein der Schöpfung, trotz ihrer Gebrochenheit. Sehen wie Er „alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.“ (Gen 1,31)

Gottes Zustimmung zu Seiner Geschichte mit den Menschen zeigt sich in hervorragender Weise in Jesus Christus. Gott verheißt Seinen Segen, Seine Nähe – und durch Jesus Christus erfüllt sich dieser Segen, diese lebensspendende Nähe in einer konkreten Person. So schreibt es Paulus: „Er ist das Ja zu allem, was Gott verheißen hat“ (2Kor 1,20).

Amen-Sagen ist auch Beteiligtsein. Mit unserem zustimmenden Wort nehmen wir teil an den Aussagen und Vollzügen einer menschlichen Gemeinschaft, und damit an dieser Gemeinschaft selbst.

Wir verbinden unsere Freiheit und unser Ja mit dem Ja der Anderen, wir vertrauen unser Ja dem Anliegen derer an, die mit uns zusammen vor Gott stehen.

Deswegen ist Amen-Sagen letztlich Vertrauen. Nur wenn wir darauf vertrauen, dass jemand es gut mit uns meint und uns nicht ausnutzt, nur dann können wir von Herzen unser Amen sagen. Wir vertrauen Gott unsere Bitten an, weil wir Ihm vertrauen, dass Er das Beste daraus machen wird.

Wir sagen Amen. Das heißt: Wir stimmen zu. Wir sind innerlich beteiligt. Wir vertrauen.


Und doch besteht darin nicht das ganze Amen.

Wenn wir am Ende der Eucharistiefeier hinausgesandt werden, um das göttliche Leben, das wir neu empfangen haben, auch zu unseren Mitmenschen zu bringen, dann sagen wir auf die Worte des Priesters: „Gehet hin in Frieden“ nicht bloß Amen. Wir sagen: „Dank sei Gott dem Herrn“.

Diese Dankbarkeit drängt uns, das Amen mit unserem ganzen Leben zu sagen, im liebevollen Dienst für unsere Nächsten.