An der Grenze angekommen muss die
Gruppe halten. Am Übergang der Wüste zur Zivilisation ist kein Durchlass. Was sie hören, ist dies:
"Umkehr!
... Zurück, ihr Sandhasen, ins Elend! Hier ist kein Durchlass! ...
Immer zurück und nichts als zurück mit euch in die Wüste, das ist
das Wort! Es wird kein Gesindel ins Land gelassen!"1
Eingang. KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst. Neukölln, Berlin, 2015. |
Das reiche Ägyptenland könne nämlich
nicht alle ins Land hineinziehen lassen, führt der herbeigerufene
Vorsteher aus. "Es sind eurer zu viele ... Täglich kommen
welche von da- oder dorther, sei es vom Gotteslande oder vom Gebirge
Schu, und wollen das Land betreten, oder, wenn täglich zu viel
gesagt ist, dann also fast täglich. Noch vorgestern habe ich welche
durchgelassen vom Lande Upi und vom Berge User, da sie Briefe
führten. Ich bin ein Schreiber der großen Tore, der über die
Angelegenheiten der Länder Bericht erstattet, gut und schön für
den, der es sieht. Meine Verantwortlichkeit ist erheblich. Woher
kommt ihr, und was wollt ihr? Führt ihr Gutes im Schilde oder
weniger Gutes oder sogar ganz Böses, so daß man euch entweder
zurücktreiben oder lieber gleich in Leichenfarbe versetzen muß?"2
Er versteht seine Aufgabe prächtig,
wie man sieht. Auf die Konsequenzen unlauterer Motive bei der
Einreise will schließlich frühzeitig hingewiesen werden.
Auch weiß er Bescheid über die
Probleme mit Ausländern und zählt eine Reihe anrüchiger Fakten
über sie auf. Letztendlich summiert er:
"Überhaupt kennen wir die
Fremdländer genau, denn wir haben sie unterworfen und nehmen ihren
Tribut ... Vor allem, wißt ihr zu leben? Ich meine: habt ihr zu
essen und könnt so oder so für euch aufkommen, daß ihr nicht dem
Staate zur Last fallt oder zu stehlen gezwungen seid? Ist aber
ersteres der Fall, wo ist dann euer Ausweis darüber und das
schriftliche Unterpfand, daß ihr zu leben wißt? Habt ihr Briefe an
einen Bürger der Länder? Dann her damit. Sonst aber gibt`s nichts
als Umkehr."3
Sonst könnte ja jeder kommen. Doch, welch ein Glück: ein Brief liegt
vor und die mitgeführten Waren beweisen die Liquidität der
Einreisenden, so dass sie nicht auf staatliche Hilfe angewiesen sein
werden – eine Einreise ist möglich.
1 Thomas
Mann, Joseph und seine Brüder. Frankfurt am Main 4. Aufl. 2013,
522.
2 Ebd.,
524.