Montag, 27. Februar 2017

Karneval, der – sorgenfreie Zeit vor Aschermittwoch


Weihnachten ist vorbei!
Richardplatz, Neukölln, Berlin 2017.
Karneval ist für mich im Wesentlichen nur „die Zeit davor“. Also die Zeit vor der Fastenzeit.

Nicht dass ich kein fröhlicher Mensch wäre, aber die Ausgelassenheit der Faschingsumzüge und Karnevalssitzungen geht mir einfach ab. Ich muss nicht bemützt oder maskiert endlich jemand anders sein, nicht knallhart die Sau rauslassen und auch kein Gegenfundament zu den folgenden 40 Tagen der Ostervorbereitung legen.

Andere dürfen das selbstverständlich gern machen. Mir selber fällt dafür im Nachklang zum Evangelium des gestrigen Sonntags auf, dass die angestrebte Sorgenfreiheit der Faschingspartys auch (wen wundert‘s) dem Gebot Jesu entspricht: „Macht euch keine Sorgen!“ (Mt 6,31)

 Das ist unter dem Vorzeichen radikaler politischer Verunsicherung leichter gesagt als getan. Sorge und Angst sind Grundbefindlichkeiten vieler Menschen heutzutage. Möge es auf der einen Seite die Sorge vor dem Überhandnehmen aggressiv nationalistischer Tendenzen weltweit oder auf der anderen Seite die Angst vor den Fremden sein – das Wahrnehmen der Sorge oder das Wahrnehmen mit Sorge gehört zum innen- wie außenpolitischen Basisvokabular dazu. Und über viele Sorgen kann und muss man  ernsthaft diskutieren – solange die fundamentale Gleichheit aller unter dem Vorzeichen der Freiheit nicht zur Disposition gestellt wird.

Der Historiker Joachim Radkau hat jüngst eine "Geschichte der Zukunft" geschrieben, in der er sich hoffnungsvoll auch den Transformationsmöglichkeiten dieser Befindlichkeit widmet: "Die Angst lässt sich, wenn man an sich arbeitet, in Sorge verwandeln; und die Sorge ist eine Quelle der Vorsorge - und der Fürsorge." (zit. nach Rez. in „Die Zeit“ vom 16.02.2017)

So verstanden fängt die Rede von der Sorge als Nichtangst auch christliche Hilfsbereitschaft als kraftvoll-wirksame Hinwendung zum Nächsten ein. Und der sorgenfreie Rosenmontag weist hinüber zum Fasten als Werk fürsorglicher Barmherzigkeit.

War kein Karnevalstext, ich gebe es zu...

Keine Termine - keine Sorgen.
Bahnhofsaushang Fangschleuse, Brandenburg 2017.