Donnerstag, 27. Mai 2021

Halte mich! Von meinem Stoßgebet.

Eines meiner meistgebeteten Stoßgebete lautet:


Gott, halte mich!


Ich bete es immer, wenn mein Kopf zu voll ist, um mehr Worte zu suchen und anderes zu beten.

Es ist meine Bitte um Gottes spürbare Nähe und Liebe.

Es ist mein Wunsch nach Beziehung, die ihr Fundament im Vertrauen auf seinen Schutz hat.
Es ist meine Erinnerung daran, dass er da ist.

Manchmal füge ich halbbewusst noch spontane Zusätze an:

Halte mich in deiner Nähe.

Halte mich auf deinem Weg.
Halte mich fest, damit ich dir nicht entgleite.

So wird mir dieser Satz selbst zum Halt. Ich binde mich zurück an Gott und seine Liebe. Und ich gestehe mir auf diese Weise ein, dass ich nicht genügend Kraft in mir selbst finde und auf seine Hilfe angewiesen bin. Das ist mir bei Mitmenschen unangenehm, bei Gott aber nicht.

So bete ich oft.

 

Fester Halt.
Schwante, 2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen