Freitag, 23. August 2013

Anfangen

Ich glaube, dass Anfangen ein Grundmotiv ist, das sich durch die ganze christliche Heilsgeschichte und durch das individuelle Christsein zieht.

Gott schafft die Welt und macht so etwas Neues aus dem Nichts...

Er wird in Jesus Christus Mensch und stiftet auf diese Weise einen neuen Anfang und neue Gemeinschaft mit uns...

Jesus predigt den Menschen und ruft sie auf, sich zu bekehren und neu anzufangen...

Durch die Sündenvergebung und die Heilungen schenkt er die Chance, neu zu beginnen...

Er ruft Jünger in seine Nachfolge und will mit ihnen ein neues Leben anzufangen...

Und auch nach seinem Tod erweckt Gott ihn zu neuem Leben und will schließlich auch uns nach unserem Tod hinausführen in einen neuen Anfang, ein neues Leben bei ihm...

Schließlich sendet er den Geist, der eine neue Gemeinschaft aus allen Völkern zusammenruft...

Und sogar am Ende der Zeiten, wenn das geschieht, was wir Vollendung nennen, wird er einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen – wieder fängt er neu an...

Gottes Handeln ist immerzu neues Anfangen und Ermöglichen von Anfängen für uns.

Wenn wir Jesus nachfolgen, dann wird auch unser Leben so sein. Auch wir werden anfangen, immer wieder. Manche mithilfe der Zeichen der Kirche, manche ohne sie. In jedem Fall: neu anfangen mit Gott. 

Und das heißt eben: Anfänger werden, nicht schon wissend und alteingesessen. Sondern jemand sein, der noch nicht weiß, wie alles läuft und auch nicht jemand, der meint alles in der Hand zu haben.

Sondern nur ein Anfänger.