Mittwoch, 12. August 2020

"There is a crack in everything" - "damit die Kraft Christi auf mich herabkommt." Ein Gedanke zu Paulus und Leonard Cohen

Auf der Suche nach einem tröstlichen Kalenderspruch für eine schwierige Situation (ja, auch das gehört manchmal zu meiner seelsorglichen Tätigkeit) fiel mir neulich eine Verwandtschaft zwischen Paulus und Leonard Cohen auf.

Als erstes kam mir Leonard Cohens berühmte Liedzeile aus seiner "Anthem" in den Sinn:
"There is a crack in everything, that's how the light gets in" – also die Erfahrung, dass wir begrenzt und kaputt sind, aber durch unsere Risse und Wunden das Licht in uns eindringen kann.

Während ich überlegte, ob es nicht noch eine frommere Variante dieser Aussage gäbe, fiel mir Paulus ein. Im zweiten Brief an die Korinther schreibt er von Gottes Antwort auf sein Flehen, ihm doch in seiner Gebrechlichkeit zu helfen. Gott sagt dem geplagten Apostel:
"Meine Gnade genügt dir; denn die Kraft wird in der Schwachheit vollendet. Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt." (2Kor 12,9)

Alte Weisheit in zweierlei Gewand: Durch Verwundung und Schwäche können wir offen werden für neue Kraft. 

Wo das Licht hereinkommt.
Katholische Kirche Stella Maris, Heringsdorf, Usedom, 2020.
 Ähnliches hier.


1 Kommentar:

  1. Die Leonard-Cohen-Variante finde ich wesentlich ansprechender, weil bildhafter. Die Paulus-Variante ist eher verkopft.

    AntwortenLöschen