Der Weg Gottes mit seinem Volk ist
bestimmt durch vielerlei Befreiungserfahrungen. Im Alten Testament
ist die Exoduserfahrung nach Exodus 1-15, also der Auszug Israels aus
Ägypten, das als entscheidendes Tun Gottes Erinnerte und im
jährlichen Pessachfest Gefeierte.1
Der Auszug aus der Sklaverei und der
Weg durch die Wüste in Richtung des verheißenen Landes wird aus
diesem Grund auch im Neuen Testament angeführt und christlich
reinterpretiert, meist unter warnenden Vorzeichen.2
Seitens des Zweiten Vatikanischen Konzils ist in ähnlicher Weise auf
das wandernde Volk Israel im Hinblick auf die Kirche Bezug genommen
worden.3
Bart des Frei-Denkers Karl Marx, Bronze, Jena, 2013. |
Beim Durchdenken dieser so hoch
aufgehängten Überlieferung fiel mir neulich auf:
Die Befreiungstat Gottes beim Exodus kann analog in Beziehung gesetzt werden zur Befreiungstat durch Jesus Christus.
Die Befreiungstat Gottes beim Exodus kann analog in Beziehung gesetzt werden zur Befreiungstat durch Jesus Christus.
Der Dreischritt „Gefangensein –
Befreiung – Neues Leben“ lässt sich am Exodus klar
exemplifizieren: Ägyptisches Sklavenhaus – Auszug nach den Plagen
und dem Pessach – Übergabe des Dekalogs und Landnahme.
Auch beim Christusereignis zeigt sich
analog: Knechtschaft der Menschen unter der Sünde – Erlösung
durch Tod und Auferstehung Jesu Christi – Pfingsten und Kirche.
Die Unfreiheit und Gottferne zu Beginn
wird durch die Befreiungstat Gottes und eine Ausrichtung dieser
Freiheit durch Gott im dritten Schritt aufgehoben. Zugleich ist
dieser Dreischritt strukturgebend für vielerlei menschliche
Erfahrungen.
In den biblischen Fällen sind zwischen
diesen Schritten allerdings noch Krisen zu erkennen – so die Plagen
und die Rettung am Schilfmeer im Buch Exodus4
vor der eigentlichen Befreiung und das Gebet am Ölberg und der
Prozess Jesu5
vor seinem Kreuzestod.
Auch zwischen die zweite und dritte
Stufe schiebt sich noch eine Krise: bevor die Freiheit nach dem Akt
der Befreiung voll im Sinne Gottes gelebt werden kann – das Leben
im verheißenen Land bzw. die Kirche als Gemeinschaft der Befreiten –
entsteht die Frage, was Gott denn nun wirklich will und ob man ihm
weiter vertrauen kann.
Trübes Wasser zwischen Steinen, Leipzig, 2013. |
Im Buch Exodus folgt auf die Rettung am
Schilfmeer der Dankgesang von Mose und Mirjam6
– und schließlich eine anstrengende Wegstrecke durch die Wüste,
voller Murren und Meutern, die bis zum Bundesschluss am Sinai führt.7
Die Jünger des Neuen Bundes wiederum
schließen sich irritiert oder aus Furcht vor den Juden ein8
oder entscheiden sich gar für den Rückzug nach Galiläa,9
bevor sie sich nach den Erscheinungen des Auferstandenen tatsächlich
als neue Gemeinschaft fühlen und dementsprechend handeln.
Gerade dieses „Murren“ der
Israeliten und die Ungläubigkeit der Jünger finde ich angesichts
dessen, was ihnen zuvor mit Gott geschehen ist, sehr bedenkenswert.
Zu oft tue auch ich schließlich so, als hätte ich Gottes Tun in
meinem Leben niemals erfahren, oder ziehe mich in Undankbarkeit und
Unwilligkeit zurück, wenn meine Verantwortung als Befreiter gefragt
ist.
Manchmal hilft mir
dann Alfred Delps liedgewordene Maxime: „Lasst uns dem Leben
trauen, weil wir es nicht allein zu leben haben, sondern Gott es mit
uns lebt.“
1 Vgl.
z.B. Dtn 5,15; 6,21ff; 26,5ff; Jos 24,5ff.
2 Vgl. z.B. 1Kor 10,1-11; Hebr 3,8-11; Jud 5 – zur letzten Stelle gibt es eine interessante Beobachtung in der Neuausgabe des Nestle-Aland, wo in einigen Textüberlieferungen Jesus selbst als der Befreier aus dem ägyptischen Sklavenhaus angegeben wird: http://www.theoblog.de/erettete-jesus-israel-aus-aegypten/21131/.
3 Vgl. z.B. LG 9; NA 4.
4 Vgl. Ex 7-14.
5 Vgl. Lk 22,39-46; Lk 23,13-25.
6 Ex 15,1-21.
7 Vgl. Ex 16; 17-18; 19.
8 Vgl. mit unterschiedlichen Akzenten Joh 20,19 und Apg 1,12-14.
9 Joh 21.
2 Vgl. z.B. 1Kor 10,1-11; Hebr 3,8-11; Jud 5 – zur letzten Stelle gibt es eine interessante Beobachtung in der Neuausgabe des Nestle-Aland, wo in einigen Textüberlieferungen Jesus selbst als der Befreier aus dem ägyptischen Sklavenhaus angegeben wird: http://www.theoblog.de/erettete-jesus-israel-aus-aegypten/21131/.
3 Vgl. z.B. LG 9; NA 4.
4 Vgl. Ex 7-14.
5 Vgl. Lk 22,39-46; Lk 23,13-25.
6 Ex 15,1-21.
7 Vgl. Ex 16; 17-18; 19.
8 Vgl. mit unterschiedlichen Akzenten Joh 20,19 und Apg 1,12-14.
9 Joh 21.