Freitag, 30. Mai 2014

Der Himmel über mir und die Erde gehören zusammen

"Natürlich ist Religion nicht etwas für den stillen Winkel und für einige Feierstunden, sondern sie muss, wie Sie es ja selbst empfinden, Wurzel und Grund allen Lebens sein. [...] In der Zeit unmittelbar vor und noch eine ganze Weile nach meiner Konversion habe ich nämlich gemeint, ein religiöses Leben führen heiße, alles Irdische aufgeben und nur im Gedanken an göttliche Dinge leben.
Allmählich habe ich aber einsehen gelernt, dass in dieser Welt anderes von uns verlangt wird und dass selbst im beschaulichsten Leben die Verbindung mit der Welt nicht durchgeschnitten werdeen darf; ich glaube sogar, je tiefer jemand in Gott hineingezogen wird, desto mehr muss er auch in diesem Maße 'aus sich herausgehen', d.h. in die Welt hinein, um da göttliche Leben in sie hineinzutragen."1

Himmel über dem Baikal, 2004.

Himmel über Chemnitz, 2013.

Himmel über Kassel, 2012.
Himmel über dem Rheintal, 2013.

Himmel über dem Titisee, 2013.
Himmel über Erfurt, 2012.
Himmel über Lodz, 2013.

Himmel über Mannheim, 2013.
Himmel über Jena, 2013.

Himmel über der Ostsee vor Rügen, 2013.




1   E. Stein in einem Brief vom 12.02.1928; zit. n.: KARMELimpulse Quartalsschrift zur Vertiefung des geistlichen Lebens, II / 2013, 4.