Samstag, 30. April 2016

"und" - Blogpoesie eines Fortgeschrittenen

Eine Anmerkung in eigener Sache:
Mit dem letzten Beitrag habe ich hier nun genau 300 Posts zu verschiedensten Themen abgelegt. Mit diesem Fortschreiten verbinde ich einen kleinen Rückblick.
Wichtig ist mir beim Schreiben in der Regel, dass neue Beziehungen zwischen Dingen aufscheinen können, die sonst nicht so stark betont werden.
Ein Ziel dieses Blogs ist nämlich, Denkgewohnheiten zu irritieren, nicht immer durch die einzelnen Inhalte, Gedanken oder Themen, sondern eher durch ungewöhnliche Zusammenstellungen.
Besonders in den Posttiteln (oder auch beim Namen des Blogs selbst) versuche ich dies zu verdichten – mal mehr mal weniger originell.

Grammatikalisch dient mir dazu die schöne Konjunktion "und", die aus diesem Grund auch eine eigene Verschlagwortung bekommen hat und an dieser Stelle mit einer Auswahl an Titeln zu Ehren kommen soll.

und
Keks und Stein. Rixdorf, Berlin, 2016.

Erde und Dichte
Scham und Ehre
Talent und Furcht

Offenheit und Vernunft
Erfahrung und Vertrauen
Staunen und Gottesmord

Einfachheit und Gemeinschaft
Liebeswort und Liebestat
Weißbrot und Leichentuch

Heulkrampf und Trösteramt
Erwartetes und Übererwartetes
Revolutionäre und Schismatiker

Überwachung und Unterwerfung
Wiedergeburt und Auferstehung
Hiobstrauer und Allmachtsphantasie

nutzlos und verschuldet
genau und liebevoll
zerbrechen und zerbrochen

schon und noch nicht
loslassen und nicht vergessen

CSD und Aloisius von Gonzaga
Gregor Gysi und die Interkommunion
Krippe mit Mauer und Pyramide ohne Mitte

Allmächtiger Durst und Quelle des Lebens
Erinnern mit Widerständen und Erinnern als Widerstand

religiöse und geschlechtliche Liebe
erste und zweite Weihnachtswahrheit
lebendiger und toter Leib

Putz und Schatten. Rixdorf, Berlin, 2015.