Sonntag, 11. August 2019

Jetzt ist die Zeit, bereit zu sein! Parallelen in Politik und Evangelium

Energiewende, Verkehrswende, nachhaltige Landwirtschaft – es brennt an allen Ecken und Enden. Klares und energisches Handeln ist nötiger denn je.
Doch wenn man die deutsche Politik anschaut, fragt man sich, ob die Verantwortlichen wirklich begriffen haben, dass die Zeit von Klientelpolitik und Kuschen vor der Autoindustrie vorbei ist.
Die Zeit, sich zu bewegen ist jetzt!

Raus aus dem Schatten!
Westhafenkanal, Berlin-Charlottenburg, 2018.
An Zeichen mangelt es nicht. Auch nicht an Druck von der Straße oder an Hinweisen aus der Wissenschaft. Und doch zeigt die Behäbigkeit vieler Politikerinnen und Politiker, dass sie noch dem Denken einer anderen Zeit anhaften, einem Denken, das ein ebenso behäbiges, bequemes und im Ganzen nicht mehr angemessenes Handeln nach sich zieht.

Für Christinnen und Christen muss es nach einem Déjà-vu klingen: Denn wachsam und zur richtigen Zeit bereit zu sein und das Richtige zu tun, ist seit Beginn von ihnen gefordert.

"Eure Hüften sollen gegürtet sein und eure Lampen brennen! Seid wie Menschen, die auf ihren Herrn warten, der von einer Hochzeit zurückkehrt, damit sie ihm sogleich öffnen, wenn er kommt und anklopft!" (Lk 12,35f)

Bei Jesus, der dies im Evangelium des Sonntags (Lk 12,32-48) sagt, bedeutet es dasselbe wie für unsere Politik: Jetzt ist die Zeit, bereit zu sein! Ruh dich nicht mehr aus, such keine weiteren Ausflüchte, sondern mach dich ans Werk!
"Haltet auch ihr euch bereit!" (v40)