Montag, 6. Dezember 2021

Advent – Das Beste kommt erst noch!

Beitrag für den Märkischen Sonntag, ein Brandenburger Anzeigenblatt:

Liebe Leser*innen,

der Advent ist in diesem Jahr wie gemacht um zu verstehen, was Advent eigentlich bedeutet. Natürlich, die Corona-Maßnahmen hängen uns allen zum Hals heraus und auch ich hätte mir alles ganz anders gewünscht. Nun aber müssen wir wieder einen Advent mit Einschränkungen feiern.

Weniger Lichter.
Richardplatz, Neukölln, 2020.
Das schmerzt zwar – doch wir können diesen Umstand auch nutzen, um den Advent besser zu verstehen. Denn Advent ist ja die Zeit vor Weihnachten – also noch nicht das Fest selbst. Traditionell ist es eine Zeit des Verzichts und der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Nach dem Prinzip: Um das Fest richtig feiern zu können, kann nicht schon die ganze Zeit davor festlich sein. Und das Fest ist nun einmal Weihnachten, nicht die Zeit davor.

Darum passt der Corona-Advent (bei allem berechtigten Ärger) ganz gut in unser Jahr 2021, in dem wir auf vieles verzichten müssen und nicht in gewohnter Weise weiterleben können. Es erinnert daran, dass der Advent erst auf das große Fest vorbereitet und zu viel Trubel dazu gar nicht passt.

Trotz allem können wir uns diese Zeit jedoch schon angenehm gestalten, mehr im Kleinen, ruhiger, mehr zu Hause als auf dem Weihnachtsmarkt. Vielleicht wird Advent dann so besinnlich und wenig stressig, wie viele von uns es sich eigentlich wünschen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen frohen, ruhigen Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen