Ein schiefes Bild bringt die Dinge auf
den Punkt: "es passt wie die Faust aufs Auge" – das
Evangelium von der Feindesliebe an diesem Sonntag und die aktuellen
Vorgänge in der Ukraine.
Seit dreizehn Jahren nehme ich inneren
Anteil an dem, was in diesem Land „am Rande“ Europas passiert.
Immer wieder bin ich seit 2001 hingereist, weil es mich zieht, weil
das Land in seiner Zerrissenheit und Ungleichzeitigkeit mich
fasziniert. Einige Eindrücke:
Wer an die Vorgängigkeit der
göttlichen Gnade vor dem menschlichen Handeln glaubt, hat es in der
Bergpredigt nicht leicht. Nicht nur, dass Jesus die Gesetze des Alten
Bundes explizit nicht außer Kraft setzen will, er setzt sogar noch
eins oben drauf: Seine Worte im heutigen Evangelium (Mt 5,17-37) sind
eine ethische Verschärfung, die harte Konsequenzen mit sich bringt.
Bei der immensen Aufmerksamkeit, welche
die Arbeit von Papst Franziskus genießt, stellte sich mir dieser
Tage die Frage nach einer Parallele – jener möglichen und
fraglichen Parallele zwischen Franziskus und Michail Gorbatschow.
In vielen Imperativen bringt diese Dichterin aus
Galizien, die ein Migrantenleben in Berlin, New York und Jerusalem
führte, ihr Vertrauen und ihre Aufbruchbereitschaft, ihre lebendige
Hoffnung und ihren ernüchterten Realismus zum Ausdruck.
Die Story des Films von Rachid Bouchareb ist leicht erzählt. Der Polizistenmörder
William Garnett (Forest Whitaker) wird nach 18 Jahren Haft auf
Bewährung aus dem Gefängnis entlassen. Er hat sein Leben geändert,
ist Muslim geworden und möchte nun ein friedliches und normales
Leben führen. Und genau so wirkt er auch – ein ruhiger,
nachdenklicher und frommer Mann. So wird er zurück in die kleine
Stadt geschickt, aus der er kam, erhält ein schäbiges Zimmer und
eine Menge Auflagen von seiner Bewährungshelferin. Er findet einen
Job, bald auch eine Freundin und tut überhaupt sein Bestes, um sich
tatsächlich zu bewähren. Aber es soll nicht sein.
Dass es Sex und Sünde nicht sind,
hatte ich geahnt. Aber, wie der Volksmund sagt, hinhören lohnt sich
bisweilen. Zum Beispiel bei den tausendmal gehörten liturgischen
Texten der Eucharistiefeier.
Um etwas weihnachtliches Denken in den
Alltag hinüber zu retten scheint mir der Angelus, das
Zwölf-Uhr-Gebet mancher Christen, eine gute Weise zu sein, um Gottes
In-die-Welt-Kommen auch im eigenen Leben konkret werden zu lassen.
„Ich glaube, aus all
dem heraus werden wir wache und gesegnete Stunden beim Kinde haben.
Diese Widerlegung all unserer Anmaßung, diese Pensionierung all
unserer Wichtigkeit. Die Ohnmacht auf dem Seil ist eine Erziehung zum
Verständnis des Kindes.“1
Der Weg Gottes mit seinem Volk ist
bestimmt durch vielerlei Befreiungserfahrungen. Im Alten Testament
ist die Exoduserfahrung nach Exodus 1-15, also der Auszug Israels aus
Ägypten, das als entscheidendes Tun Gottes Erinnerte und im
jährlichen Pessachfest Gefeierte.1
Mindestens vier Feier- bzw.
Gedenktermine sind in Deutschland auf verschiedene Weise mit
Befreiungserfahrungen verbunden. Aber alle vier haben (trotz der von
vielen Mandatsträgern betonten Relevanz) nur einen nachgeordneten,
wenn nicht gar stiefmütterlichen Platz im öffentlichen Bewusstsein.
Ich halte den 27. Januar für einen der
wichtigsten staatlichen Gedenktage. Er erinnert am Tag der Befreiung
des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee an alle Opfer
des Nationalsozialismus.