Donnerstag, 19. Mai 2016

Der Heilige Geist relativiert alles – auch Bibel, Tradition und Amt

Wenn Pfingsten bedeutet, dass Gott selbst in seinem Geist mitten unter den Menschen gegenwärtig ist, dann bedeutet das eine Relativierung aller anderen Wege und Mittel, mit Gott in Verbindung zu treten, weil er ja schon unmittelbar da ist. Auch der wichtigsten christlichen Bezugsgrößen.

1
Noch oben offen. Baustelle, Neukölln, Berlin, 2014.
Traditionell ist die Versuchung, der Bibel einen zu großen Stellenwert im Gegensatz zum Heiligen Geist selbst beizumessen, eher unter den aus der Reformation kommenden Christen beheimatet. Die ständige Bezugnahme auf die Schrift als Hinweis auf das, was Gott heute zu sagen hat, kann im Extremfall zu einem ungesunden Biblizismus führen, den schon die Schrift selbst anprangert. In den Worten des Paulus: "der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig." (2Kor 3,6)
Denn wenn der Bezug auf biblische Buchstäblichkeit nicht zu Gott hinführt, dann ist der Alleinbezug auf die Schrift eben die falsche Prämisse. Der Rückgriff auf die Glaubenswahrheit, dass Gott sich in der Schrift offenbart hat, kann nämlich nicht entbinden von der Achtsamkeit auf das heutige Wirken des Geistes. Alles andere hieße Zensur Gottes durch seine in der Schrift geoffenbarten Worte.

2
Ähnlich steht es mit der Tradition, die tendenziell eher in der Orthodoxie ein ungutes Übergewicht bekommen kann. Werden aus der Vielfalt der Traditionen, die der Heilige Geist eröffnet, sklerotische Härten, die eine bestimmte theologische Denkform oder Zeit oder Liturgieform so absolut setzen, dass alles andere nur noch Häresie sein soll, dann ist der Geist Gottes schon erstickt worden.
Traditionalismus hört nicht mehr auf den Geist in der Tradition, sondern folgt blind und taub Formen, die in einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Umständen gut waren, das aber nicht bleiben müssen. Die Kirche in der Verfolgung und die Kirche im Wachstum braucht je andere theologische Schwerpunkte, die nicht ohne weiteres auf jede Zeit und jede Bedingung übertragbar sind – so zeigt sich der Geist auch in den vom Konzil erörterten "Zeichen der Zeit" (GS 4).

Transparent für Geist? Neukölln, Berlin, 2016.
3
Schließlich die Gefährdung durch den Klerikalismus, die sich gern in der katholischen Kirche findet: Durch Taufe und Firmung haben alle Christen den gleichen Geist erhalten, aus ihrer Mitte aber ruft Gott Menschen zu einem Dienstamt. So erinnert der Apostel Paulus den Bischof Timotheus, dass dieser durch die Handauflegung "den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit" (2Tim 1,7) bekommen habe und sein Amt dementsprechend ausüben soll. In "Evangelii Gaudium" warnt Papst Franziskus diese Amtsträger und hält ihnen (und sich) vor: "Häufig verhalten wir uns wie Kontrolleure der Gnade und nicht wie ihre Förderer." (EG 47) Doch gerade das sollen die Amtsträger ja sein: indem sie die Charismen (Geistesgaben) aller Getauften anerkennen und förderen, werden sie "Helfer zu eurer Freude" (2Kor 1,24) und nicht "Herren über euren Glauben" (ebd.)


Diese drei Gegenüberstellungen sind sehr pauschal und zielen auf (leider nicht zu seltene) Extremfälle. Im Hintergrund steht bei diesen Gedanken, dass der richtige Rahmen gefunden wird. Denn selbstverständlich sind die drei genannten Größen tradtionell die legitimen Bezeugungsinstanzen des Christentums, für die jeweils neu unterschieden werden muss, was der Geist mit ihnen für das Heil eines konkreten Menschen oder einer konkreten Gemeinschaft in einer konkreten Zeit tatsächlich vorhat.
Theologisch heißt das, dass der Geist Gottes durch diese Instanzen wirkt und sich in ihnen zeigt. Das Ideal wäre also: Im Geist lesen wir die Bibel, der Geist strukturiert und öffnet Traditionen, der Geist belebt und erfüllt das kirchliche Amt.
Wenn menschliche Engführungen ihm diese Möglichkeiten nicht mehr lassen, dann ist Gefahr im Verzug und besonders dann ist der Horizont neu zu weiten auf den je größeren Gott selbst hin.
"Der Geist ergründet nämlich alles, auch die Tiefen Gottes." (1Kor 2,10)

Tiefer! Lübbenau / Spreewald, 2015.