Samstag, 13. April 2019

Palmsonntag - Gedanken aus der Menge

Ein Jünger, der mit Jesus in die Stadt einzieht (J)
Ein Pharisäer, der schon seine Meinung zu Jesus hat (P)
Ein Mensch in der Menge, der mal schauen will (M)


J:    Wow, wie die Leute UNS zujubeln!
P:    Da vorne ist er also, der Hampelmann, so sehe ich ihn jetzt auch endlich mal!
M:    Wer ist das? Lasst mich doch mal durch, ich sehe überhaupt nichts!

Treppe und Straße im Hause.
Naurod, 2019.
J:    Zum Glück bin ich bei Jesus geblieben, der ist ja wirklich ein Star hier.
P:    Dass diese blöden Leute gleich so aus dem Häuschen sind!
M:    Endlich ist hier mal was los!

J:    Toll, so viele Leute, die ihn mögen.
P:    An dem ist ja nun wirklich nichts Besonderes dran!
M:   Wieso rufen die denn "Sohn Davids"? Ist der ein König? Das ist doch Quatsch!

J:    Hoffentlich machen uns die Römer jetzt keinen Stress, das wird sonst echt anstrengend.
P:    Das will ein König sein? Wie lächerlich ist das denn?
M:    Tolle Stimmung eigentlich, hoffentlich hält das bis zum Paschafest an!

J:    Hier kommt ja echt Stimmung auf, dann kann das Paschafest ja kommen.
P:    Hat er nicht neulich sogar behauptet, er wäre Gottes Sohn, so ein Lügner?!
M:    Von diesem Jesus habe ich doch schon gehört, soll das nicht so ein Betrüger sein? Oder ist er doch der Messias Gottes, der uns retten soll?

J:    Jesus macht echt gute Laune, da können wir ja mal richtig Leute bekehren
P:    Ich verstehe wirklich nicht, was die Leute an dem toll finden! Wie der sich aufspielt! Den machen wir so richtig fertig!
M:    Den muss ich mir noch genauer anschauen. Seine Leute, die da mit ihm gehen, die strahlen ja richtig.

Steil ist der Weg ins Licht.
Städel, Frankfurt a.M., 2019.