Sonntag, 1. April 2018

Ostern: Happy End? Nein: Happy Start!

Mit Ostern geht Jesu Geschichte auf Erden zu Ende. Aber es ist kein Happy End!

Wo ein Film nach dem glücklichen Ende abblendet und uns in die wohlige Gewissheit entlässt, dass nun alles gut und gesichert ist, da ist Ostern erst der eigentliche Beginn von allem.

Happy Start!
Geschirrbruch mit Kleber, Berlin, 2018.
Denn nun ist der Tod besiegt, "geschwunden ist allerorten das Dunkel" (wie das Exsultet es besingt)1 und die Nachfolger Christi auf der ganzen Erde sind gefordert, aus diesem Happy Start, den Jesus gesetzt hat, eine gottmenschliche Heilsgeschichte mitzugestalten. Das ging und geht oft schief.

Aber die Verheißung der Osterkerze aus der osternächtlichen Lichtfeier besteht weiterhin:
"Wenn auch ihr Licht sich in der Runde verteilt hat,
so verlor es doch nichts von der Kraft seines Glanzes
."

Dieses Licht Christi tragen wir weiter, wenngleich in zerbrechlichen Gefäßen; wir sind diejenigen, die nun statt Christus zur Versöhnung aufrufen und bekennen müssen, dass der Auferstandene unser Leben ist (vgl. 2Kor 4,7; 2Kor 5,20; Kol 3,4).

Darum der obligatorische Osterwunsch: Happy Start!


1   Der Text ist  beispielsweise hier zu finden: http://www.catholic-church.org/ao/exsultet.html.