Dienstag, 24. März 2020

Bibel-Mini 4 – Renaissance des Gehorsams?

Als ich las, dass 95% der Deutschen die Kontaktverbote der nächsten zwei Wochen für richtig halten, war ich sehr erstaunt. Die Einschränkungen sind massiv – und trotzdem stimmen fast alle Befragten ihnen zu. So geeint und so gehorsam habe ich diese Republik wohl noch nie erlebt.

"Hört und ihr werdet leben" (Dtn 4,1).

Das ist eine der Bibelstellen, über die ich immer wieder nachdenken muss in den letzten Jahren und besonders jetzt.
Wahrscheinlich beruht der Gehorsam der Deutschen darauf, dass wir verstehen, was der ausschlaggebende Punkt ist – wenn wir auf das hören, was von uns verlangt und erwartet wird, dann steigt die Chance auf das Überleben.
Und wer versteht und innerlich mitvollziehen kann, um welch wichtige Fragen es geht, ist eher bereit, gehorsam zu sein und nicht das eigene Wollen an die erste Stelle zu stellen. Auch wenn es schwer ist. 

Überschwang.
Polnische Ostsee, 2019.

Keine Kommentare:

Kommentar posten