Dienstag, 29. März 2016

"Osterfrühstück" – Verdichtete Auferstehungspartnerschaft

So soll Lyrik sein! Nah am Leben und doch darüber hinwegweisend. Sprachliche Verdichtung mit Bildern, die frisch und unverbraucht wirken, selbst dann, wenn alle Bestandteile schon bekannt sind. Ein universeller Zugang zur Wirklichkeit, der auch etwas über mein Leben sagen kann.

Ich finde solche Lyrik immer wieder in den Gedichten von Andreas Knapp, dem Kleinen Bruder aus Leipzig. Er bringt Glaubensinhalte auf einen neuen Punkt und eröffnet Räume zum Fern-sehen.

So auch in dem humorvollen kleinen Gedicht "osterfrühstück"1 aus einer Reihe von Auferstehungsgedichten in dem Band "Heller als Licht":

osterfrühstück

so will ich auferweckt werden
Ein neues Mahl. Jena, 2015.

das frühstück
ans grab gebracht
einen kaffee
der tote weckt
und brötchen die noch
nach abendmahl duften
angerichtet auf einem
weißen leinentuch
dann ein kuss
auf meine wunden
und ins ohr geflüstert
ein neuer name
liebkoseworte
unaufhörlich

Eine Morgenszene wie aus dem Drehbuch tritt vor Augen: Ein Partner bringt dem anderen das liebevoll bereitete Frühstück ans Bett und weckt diesen sanft auf.
Nur dass in diesen Zeilen alles, was sich sonst auf "Partnerschaft" reimt, "Auferstehung" singt. Oder ist es vielleicht partnerschaftliche Liebe Gottes, die erst Jesus und dann uns wecken will? Sanft und voller Liebe, noch das vergangene Abendmahl im Ohr und doch unter ganz neuen Vorzeichen.

Ein neuer Name! Etwas trägt sich durch, wenn Auferweckung geschieht, das ist die Erinnerung an das Vorher. Aber zugleich ist der neue Name Hinweis auf einen Neuanfang, den allein Gott schenken kann – einen Liebesnamen.
Meinen Gottespartnernamen, meinen neuen Auferstehungsnamen!

So, wie Gott mich sieht, spricht er mich schon heute zärtlich an: als geliebtes Kind, das alle Gaben zur Entfaltung bringt, als Geschöpf, das sich an den Schöpfer erinnert und seinen Namen heiligt, als Bruder oder Schwester des Menschgewordenen, mit der Botschaft vom Reich des Vaters unterwegs zu allen Menschen.
Das ist neues Leben auf der Erde.

Nach diesem Leben aber spricht er mir ununterbrochen und unüberhörbar seine unausdenkliche Liebe zu.
Das ist ewiges Leben. 

Suche nach dem alten Namen. Ul. Panska, Warschau, 2015.

1   A. Knapp, Heller als Licht. Biblische Gedichte. Würzburg 2014, 76.