Samstag, 18. April 2020

Jesus empfiehlt Corona-Glauben

"Selig sind, die nicht sehen und doch glauben." (Joh 20,29)

So lautet das berühmte Diktum Jesu am Ende des Evangeliums vom "ungläubigen Thomas" (Joh 20,19-31), das eine Woche nach Ostern in den Kirchen gelesen wird.

Eine der traditionellen Deutungen dieses Wortes besagt, dass die Christen, die keinen Kontakt mehr mit dem leiblichen Jesus haben konnten, auf diese Weise gestärkt werden sollten. Denn ihr Glaube basiert nun mal nicht auf dem Sehen, sondern "nur" auf dem Zeugnis derer, die Jesus noch mit eigenen Augen sehen konnten.

Für die jetzige Zeit empfiehlt sich eine adaptierte Deutung:
Kirche leer - Glaube los!
Marienkirche, Frankfurt/Oder, 2020.
Alle Christen, die nach der Zeit der Apostel lebten und leben, befinden sich, um es in Corona-Sprache zu sagen, in einer Phase des Kontaktverbots. Direkter (Sicht-)Kontakt mit Jesus ist nicht möglich, alle Beziehung mit ihm ist nur vermittelt.
Und nun wird dies noch einmal verschärft, weil auch die haptischen und sozialen Komponenten des Glaubens wegfallen.

Genau für eine solche Situation weitgehender Kontaktbeschränkungen scheint dieses Wort gesagt:

Selig sind, die nicht zum Gottesdienst gehen können und doch glauben.
Selig sind, die keine Gemeinde um sich haben und doch glauben.
Selig sind, die sich einsam und verlassen fühlen und doch glauben.

Aber auch:
Selig sind, die, denen es nicht um die eigenen Bedürfnisse, sondern um die Schwächsten geht.
Selig sind, die geduldig abwarten können, bis wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden.
Selig sind, die in der Zwischenzeit füreinander beten, auch wenn es nur zu Hause geschieht.
Selig sind, die Gottes Liebe auch jetzt zueinander tragen.
Selig sind, die einander zum Segen werden, ohne sich näher zu kommen als ein Meter fünfzig.

Jesus mutet uns nicht nur seine physische Abwesenheit, sondern auch diese Zeit zu. 
Wir können an den derzeitigen Verhältnissen in vielerlei Weise wachsen.
Auch ohne Gottesdienste. 
Darum: Einen seligen Sonntag!

1 Kommentar: