Die neutestamentliche Geschichte von
der Speisung der 5000, die den Kern des heutigen Sonntagsevangeliums
(Joh 6,1-15) bildet, ist so bekannt wie unverstanden.
Darum vier kurze Gedanken dazu, was die
Bedeutung aufschließen könnte.
Dabei spielt für mich keine
entscheidende Rolle, ob sie genau so historisch geschehen sind oder
literarische Konstrukte darstellen.
Das soll reichen? Schwante, 2018. |
- Christsein hat etwas mit Gemeinschaft zu tun
Entgegen der heute geläufigen
Attitüde, die Religiosität als eine individuelle bis intim-geheime
Sache ansieht, stehen hier die Menschen, die Jesus folgen, als
Gemeinschaft im Vordergrund.
Sicher spricht die Bibel sehr oft von
der Begegnung Jesu mit Einzelnen, aber dies kann nicht bedeuten, dass
nach dem persönlichen Angesprochenwerden von Jesus (auch heute)
jeder nur sein alleiniges Ding mit ihm machen muss.
Vielmehr bedeutet die Begegnung mit ihm
ein Aufbrechen und Aufgebrochenwerden hin zu den anderen Menschen, zu
jenen, die da das gleiche Anliegen teilen, und zu allen anderen.
- Christsein dreht sich um alle
Dass, wie heute bei Jesus, zu viele
Christen kommen, wird hierzulande wohl kaum ein Verantwortlicher in
der Kirche beklagen. Das mag auch daran liegen, dass sich auch nicht
alle willkommen fühlen – wenn sie einen Partner mit "falscher"
Konfession haben oder die "falsche" sexuelle Orientierung.
Im Evangelium zeigt sich nun, dass es
um alle geht. Denn die christliche Botschaft richtet sich
grundsätzlich an alle Menschen. Jeder ist gemeint, keiner muss
wieder gehen, weil nicht genug da wäre oder eine zweitrangige
Differenz stören würde. Wer anwesend ist und bleiben will, wird
auch gespeist.
- Christsein braucht Hunger
Wer sich selbst genug ist, kann kein
Christ sein. Dass gilt in politischer und ökologischer ebenso wie in
existenzieller religiöser Hinsicht. Ohne einen Hunger im Inneren
macht sich keiner auf den Weg, um in eine vertrauensvolle Beziehung
mit Gott einzutreten.
Diese Sehnsucht aber verweist auf das Bewusstsein
oder Verspüren eines inneren Mangels. Wenn es etwas Unabgegoltenes,
Nichtfertiges, Ausstehendes in meinem Leben gibt, dann mache ich mich
auch auf den Weg und nehme dafür sogar Unannehmlichkeiten auf mich.
- Christsein ist Beschenktwerden
Die Speisung setzt keine besondere
Glaubensleistung, keine guten Werke und schon gar kein Testat in
Rechtgläubigkeit voraus. Sondern es werden all jene beschenkt, die
da sind.
Da sein allerdings müssen sie schon –
Jesus trägt sie nicht zur Begegnung mit sich, ihre (und unsere)
Aufgabe ist es, den Aufbruch selbst zu wagen.
Alles andere aber schenkt Jesus dann,
vor aller Leisung und trotz aller Schuld.
PS: Natürlich gibt es noch eine fünfte und nicht unwesentliche These als Bonus: Christsein ist die Bereitschaft zu teilen. Ohne diese Bereitschaft, weiterzugeben, was wir mitbringen und empfangen, kann es keine Speisung geben. Und kein christliches Leben.
PS: Natürlich gibt es noch eine fünfte und nicht unwesentliche These als Bonus: Christsein ist die Bereitschaft zu teilen. Ohne diese Bereitschaft, weiterzugeben, was wir mitbringen und empfangen, kann es keine Speisung geben. Und kein christliches Leben.
Ein Laster voller Geschenke! Kreuzberg, Berlin, 2016. |