Mittwoch, 13. Dezember 2017

KinderStück 13 - Vom Kinde ergriffen

Andreas Knapp hat eine eingängig-poetische Sprache, in der er religiöse Themen in pointierte Bilder und Worte bringt.
So auch in seinem Gedicht "unterwegs zum kind"1:

Kinderperspektive von unten.
City-Hochhaus, Leipzig, 2016.
eine junge frau
traut dem geflügelten wort
wird empfänglich für das unbegreifliche
mit den augen eines kindes

ein mann voller pläne
die im traum schon zerbrechen
verzichtet auf begreifen
vertrauensselig wie ein kind

hirten in nachtbereitschaft
melodie liegt in der luft
noch ergreifender
als ein lied aus kindertagen

himmelsgelehrte aus dem orient
tausend und eine nacht lang
greifen sie schon nach den sternen
knien ergriffen vor einem kind

Um dem Jesuskind auf die Welt zu helfen, brauchen Maria und Josef das Kindliche, davon sprechen die ersten beiden Strophen.
Advent kann eine Zeit sein, die unsere Herzen für diese gottoffene Haltung bereitmacht.
Dann werden wir auf einen Weg geführt, der uns vor dieses Kind führt, direkt in die Anbetung.


1   In: A. Knapp, Heller als Licht. Biblische Gedichte. Würzburg 2014, 45.