Donnerstag, 7. Dezember 2017

KinderStück 7 – Sie treiben mich in den Wahnsinn

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein anderer Beitrag stehen, eine fromme und beschaulich-schöne Reflexion zum Thema.
Aber um der Wahrheit Genüge zu tun und aus meinem Herzen keine Mördergrube zu machen, gehört auch das hierher:

Der Sommer ist nicht nur schöner, er macht
auch die Erziehung leichter.
Rahrbach, 2015.
Wenn ich leicht angekränkelt und mit Kopfschmerzen aus dem Gefängnis nach Hause komme und nach einem Tag voller Gespräche und Bedürftigkeiten etwas Ruhe brauchen kann, dann, ja dann ist es äußerst anstrengend, mit einer nörgelnden Tochter, die sich ohne zu schreien nicht ablegen lässt, auf dem Arm das Abendessen vorzubereiten. Zumal, wenn die große Schwester jedes Geräusch ihrer Schwester als Echo nachahmt, an ihren Strümpfchen zieht und Aufmerksamkeit erheischen möchte.
Es ist dann nicht leicht, ein liebevoller Vater zu sein.

So weit, so allbekannt.
Advent muss dann wohl bedeuten, dass ich meine Unzulänglichkeit und meinen Ärger, meine Ungeduld und Verschlossenheit Gott hinhalte.
Und hoffe, dass er auch aus meiner Überforderung irgendwann und irgendwie irgendetwas machen kann.