Donnerstag, 10. Dezember 2020

Heilszeit 10 – Traum in "Die Korrekturen" von Jonathan Franzen

Al lebt mit seiner Frau in einer weitgehend freudlosen, von Missverständnissen geprägten Ehe. Die Kinder sind lange aus dem Haus und in Streitigkeiten verstrickt, die Gesundheit liegt im Argen, vielfältige Verpflichtungen überfordern ihn und die Arbeit eines Lebens hat plötzlich keinen Wert mehr.

Traumhaft.
Himmel über Bad Muskau, 2020.
"Dass er sich irgendwann keine Sorgen mehr ums Geld machen müsste: Das war ein Traum, der jenem Traum glich, von einer Frau getröstet, wahrhaft getröstet zu werden, wenn ihn das Elend überkam.
Der Traum von der radikalen Verwandlung: eines Tages aufzuwachen und ein gänzlich anderer (selbstbewussterer, gelassenerer) Mensch zu sein, dem Gefängnis des Gegebenen zu enfliehen, göttliche Schaffenskraft zu verspüren.
"1


Adventsmeditation für heute:

Heil liegt im "Ganz-anders-Sein" – so einen Traum kennen in Varianten viele von uns.
Anstatt zu träumen, kann ich Gott heute bitten, mir eine bestimmte Gabe zu schenken, eine Veränderung meines Charakters zu begleiten. 

 

 

1   J. Franzen, Die Korrekturen. Reinbek bei Hamburg 2003, 376.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen