Sonntag, 20. Dezember 2020

Heilszeit 20 – Sex in "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen" von Elena Ferrante

In diesem tollen Buch geht es um Brüche, Verletzungen und Leid. Ich habe lange gesucht, bis ich in der Geschichte der heranwachsenden Giovanna einen passenden Abschnitt gefunden habe, der nicht nur Unheiles in den Blick nimmt.
Im Hintergrund der folgenden Zeilen steht die von Giovannas Eltern seit langem verstoßene Schwester des Vaters, Vittoria, zu der sich Giovanna hingezogen fühlt.

Sie lebt ganz im pubertären Zwiespalt: gefallen wollen – eigensinnig sein wollen; Suche nach ersten sexuellen Erfahrungen – Furcht vor Verletzung; Sehnsucht nach Freiheit – Schranken der Erwachsenen. Vittoria rückt Giovannas BH zurecht und sagt:

Körper am Wasser.
Holzdorf bei Weimar, 2020.
"Siehst du? Wir sind schön, Giannì, schön und intelligent. Wir sind gut gebaut auf die Welt gekommen und dürfen uns nicht wegwerfen. Ich will dich noch besser versorgt sehen als Giuliana; du hast es verdient, ins Paradies zu kommen, bis hoch in den Himmel, nicht so wie dieser Scheißkerl von deinem Vater, der immer bloß am Boden haftengeblieben ist und trotzdem einen auf dicke Hose macht. Aber vergiss nicht: Auf die hier – für den Bruchteil einer Sekunde berührte sie mich zart zwischen den Beinen –, auf die hier, ich hab's schon tausend Mal gesagt, musst du gut aufpassen. Überleg es dir genau, ob du sie hergibst, sonst kommst du nirgendwohin."1


Adventsmeditation für heute:Körperliche und mentale Integrität gehören zusammen und gerade sexuelle Erfahrungen zeigen, wie verwoben Körper und Geist sind.
Manche versprechen sich paradiesisches Heil davon – manche fürchten im Gefolge gelebter Sexualität die Verdammnis.

Wie geht es mir mit der Sexualität – welche Erfahrungen habe ich, welche Ängste, welche Hoffnungen trage ich in mir? Spielt Gott dabei eine Rolle?

 

1E. Ferrante, Das lügenhafte Leben der Erwachsenen. Berlin 2020, 403.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen