Freitag, 11. Dezember 2020

Heilszeit 11 – Hammer in "Sand" von Wolfgang Herrndorf

Der vermeintliche Psychologe Dr. Cockcroft schwärmt dem Protagonisten Carl, der sein Gedächtnis verloren hat, etwas von der Zukunft neurologisch-technischen Fortschritts vor:

Alles raus - Chaos im Kopf.
Neukölln, Berlin, 2020.
"Früher oder später wird man das, was Sie in Ihrem Kopf da mit sich rumtragen und was Sie heute noch leiden lässt, durch zwei integrierte Schaltkreise und ein paar bunte Drähte ersetzen. Bildhübsche Studentinnen werden Sie mit einem Fußtritt, Hammer und Kneifzange von Ihrem Elend erlösen, und auch die Frage der Unsterblichkeit... aber ich sehe, das alles interessiert Sie nicht besonders. Gut. Ist ja auch fröhliche Zukunftsmusik. Heute müssen wir in die Abgründe Ihrer Gehirnwindungen noch einmal mit herkömmlichen Mitteln hinabtauchen, sosehr es auch schmerzt."1


Adventsmeditation für heute:

Die Vorstellung einer solchen technisierten Heilung erschreckt mich. Ich bin dann ja gar nicht mehr selbst beteiligt, es wird nur an mir gewerkelt. Ich möchte mitmachen, wenn es um mich und meine Heilung geht!
Heute bitte ich Gott darum, mir gute Wege zu zeigen, wo ich mitwirken kann – an meiner eigenen Heilung und an der Heilung der Welt. 

 

1W. Herrndorf, Sand. 5. Aufl. Berlin 2012, 200.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen