Samstag, 12. Dezember 2020

Heilszeit 12 – Soldat in "Mädchenleben oder Die Heiligsprechung" von Martin Walser

Walser beschreibt die eigenwillige Sirte, deren Vater sich schon zu Lebzeiten um ihre Heiligsprechung müht. In einzelnen Episoden und Miniaturen werden Teilansichten von Sirtes Wesen aufgedeckt:


Unbegreiflich.
Feld bei Kronberg im Taunus, 2020.
"Sirte fragte immer wieder: Was sind Soldaten? Man erklärte es, und eine Stunde fragte sie wieder: Was sind Soldaten? Sie begriff es nicht."1



Adventsmeditation für heute:

Heiligkeit besteht vielleicht auch darin, nichts mit den Streitigkeiten und der Gewalt der Welt anfangen zu können, gar nicht zu begreifen, was das soll.
Auch Gott lädt uns im Advent ein, dass wir uns freihalten von Ungutem, und seien es "nur" Gedanken. Heute nehme ich diese Einladung an und lasse mich nicht verstricken in böse Gedanken oder Taten.

 

1   M. Walser, Mädchenleben oder Die Heiligsprechung. Legende. Hamburg 2019, 31.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen