Dienstag, 1. Dezember 2020

Heilszeit 1 – Wasser in "Der Regenkönig" von Saul Bellow

Der titelgebende Held Henderson macht sich auf eine Reise zu sich selbst und reist dafür nach Afrika. Die Begegnung mit den Stämmen fernab der westlichen Zivilisation offenbart dem amerikanischen Millionär sein "grun-tu-molani" – übersetzt "ich darbe nach Leben". Dieses Motiv des Durstes nach Leben verbindet sich auf der Rückreise mit dem Bild des Wassers:

Heilendes Wasser.
Saalachtal, Österreich, 2019.
"Für mich war der beste Teil des Fluges der über dem Wasser. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen, so als wäre ich völlig ausgetrocknet – das Wasser brach sich in langen Wellen, nichts als endloser Ozean tief unter uns." Beim Weiterflug erinnert Henderson sich an eine frühere Reise:
"Ich reiste per Anhalter an die Niagarafälle. Ich kam hin und versank in ihren Anblick. Ich war von den abwärtsstürzenden Wassermassen hingerissen. Wasser kann sehr heilend sein."1

 

Adventsmeditation für heute:

Meinen Durst spüren. Wasser fühlen. Wasser schmecken. Das Wasser als Zugang zu meinem inneren Heilwerden ausloten.


(Mehr zum Thema Wasser hier bei David Foster Wallace und hier am Gründonnerstag)

1   S. Bellow, Der Regenkönig. Berlin 1966, 430.436.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen