Montag, 21. Dezember 2020

Heilszeit 21 – Prozess in "I put a spell on you" von John Burnside

Das Buch über "Liebe und Magie", wie es mit deutschem Untertitel heißt, ist eine große Selbstbefragung und Reflexion über verschiedenste menschliche Fragen.
So allgemein ist das Themenfeld dieses anstrengenden Buches tatsächlich.
In einem Halbsatz über die Trauer gab es auch etwas zum Thema Heilung:

Durchbruch.
Kirchenfenster, Niedergrunstedt, 2017.
"... ich glaube, wir wissen, dass wir im Grunde nicht richtig trauern – richtige, gut durchgeführte Trauer wäre ein Heilungsprozess, wohingegen wir uns nur in unserer Trauer suhlen..."1


Adventsmeditation für heute:

Trauer ist ein langsames und schrittweises Loslassen und Verabschieden. Nicht um ihrer selbst willen ist die Trauer da, sondern um danach freier das Neue anfangen zu können. Im Corona-Jahr können wir das größte Ärgernis, die Pandemie leider noch nicht verabschieden – und betrauern werden wir sie wohl auch nicht wirklich.
Aber es wird genügend andere Dinge geben, die vor dem Fest noch verabschiedet gehören.
Was möchte ich gern noch loslassen (vielleicht auch mit etwas Trauer oder Wehmut), damit ich gut und befreit Weihnachten feiern kann?

 

(Mehr zu einer anderen Passage dieses Buches hier)

1   J. Burnside, Über Liebe und Magie – I Put a Spell on You. 3. Aufl. München 2019, 112.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen