Samstag, 1. Dezember 2018

1. Adventssonntag – Bildmeditation zu "Richtet euch auf und erhebt euer Haupt"

Aus dem Evangelium am Ersten Adventssonntag: 

Wenn ihr den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf einer Wolke kommen seht, dann richtet euch auf und erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung ist nahe. (vgl. Lk 21,28)

Schattenbild zum Evangelium des Ersten Advent.
"Richtet euch auf und erhebt euer Haupt!"

Zwei Menschen schauen erwartungsvoll nach oben.
Sie blicken nicht traurig zu Boden, sie lassen auch nicht mutlos den Kopf hängen, sondern sie freuen sich auf den, der sich zu ihnen auf den Weg gemacht hat.
Der Advent lädt auch uns ein, hoffnungsvoll auf Gott zu schauen, der uns in Jesus entgegenkommt. Oftmals erleben wir Gott nicht in "großer Macht und Herrlichkeit". 
Aber wir können aufmerksam werden für seine Zeichen in unserer Welt.


Guter Gott, wir wollen nicht in unserem Ärger und unseren Traurigkeiten hängenbleiben.
Zeige uns deine Liebe und Vergebung, wenn wir nach dir Ausschau halten und mache unser Herz groß und weit, so dass es dich empfangen kann. Amen