Mittwoch, 19. Dezember 2018

Ankunftszeit 19 – Eingeladen in „Kriegslicht“ von Michael Ondaatje

Nathaniel ist während der Ferien zum Gehilfen eines Schmugglers von Windhunden geworden. Nebenbei trifft er sich von Zeit zu Zeit mit seiner Freundin in leerstehenden Häusern, die zum Verkauf stehen. In einer Nacht kommt er mit einigen Hunden im Auto an:

Alle sind willkommen.
Stralsund, 2018.
Ich war mit Agnes in einem der zum Verkauf stehenden Häuser verabredet, und als ich ankam, kurbelte ich die Fenster herunter, damit die Hunde Luft bekamen. Als ich auf das Haus zuging und mich umwandte, sah ich, wie sie mich aus tragischen Augen enttäuscht anblickten. Agnes öffnete die Tür. ‚Einen Moment‘, rief ich, rannte zurück und ließ die Hunde in den kleinen Vorgarten, damit sie sich erleichtern konnten. Ich war schon dabei, sie wieder ins Auto zu scheuchen, als Agnes vorschlug, wir sollten alle ins Haus kommen. Ohne zu zögern rannten sie an mir vorbei und in das dunkle Innere des Gebäudes.“1

Großzügig lässt Agnes auch die Hunde ins Haus.
Das ist Advent: Alle sind eingeladen – nicht nur der Geliebte, sondern auch seine Freunde!

Gott baut auf diese Gastfreundschaft.
Bringe auch ich ein solch großes Herz für ungeladene Gäste (Ereignisse oder Personen) mit? 


1   M. Ondaatje, Kriegslicht. München 2018, 106f.