Sonntag, 23. Dezember 2018

Ankunftszeit 23 – Fremd in "Von dieser Welt" von James Baldwin

John ist Sohn eines Predigers und als solcher mit Küsterdiensten beauftragt. Allerdings hadert er mit dem Glauben, den seine Familie ihm vorlebt und der auf intensiver Gotteserfahrung fußt. Seine Erfahrung ist eine andere, als er zur Vorbereitung des abendlichen Gottesdienstes den Kirchenraum betritt:

Licht ins Dunkel.
St. Johann Baptist, Jena, 2015.
"Um sechs schloss John mit dem Schlüssel seines Vaters die Tür zur Kirche auf. Die Gebetsversammlung fing eigentlich um acht an, konnte aber jederzeit beginnen, wann immer der Herr ein Gemeindemitglied zum Beten in die Kirche schickte. Nur selten allerdings kam jemand vor halb neun, der Geist des Herrn war so nachsichtig, den Gläubigen Zeit zu lassen für ihre Samstagabendeinkäufe und ihren Hausputz und die Kinder, die sie ins Bett bringen mussten.
John machte die Tür hinter sich zu und stand in dem schmalen Mittelgang; hinter sich hörte er die Stimmen spielender Kinder und gröbere Stimmen, die von Erwachsenen, die auf der Straße schimpften und riefen. Es war dunkel in der Kirche, auf der belebten Avenue waren um ihn herum die Straßenlaternen angesprungen und das Tageslicht war verschwunden. Er stand wie angewurzelt auf den Holzdielen, seine Beine wollten ihn keinen Schritt weitertragen. Dunkelheit und Stille der Kirche bedrängten ihn, kalt wie Gottes Gericht, und die lauten Stimmen vor dem Fenster hätten ebenso gut aus einer anderen Welt hereinrufen können."1

John ist in einem Zwischenraum:
Er ist angekommen, aber weitergehen will er nicht.
Alles ist ihm gut bekannt, bleibt aber trotzdem fremd.
Die Pflicht ruft, aber die Gefühle streiken.

Wenn wir nun an der Schwelle zu Weihnachten stehen, ist für uns die Zeit herangekommen; ganz egal, ob wir Lust darauf haben oder nicht, Weihnachten kommt.
Ob wir auch innerlich ankommen, bleibt offen.
Heute bete ich darum, an Weihnachten bereit zu sein für Gottes Kommen.


Mehr zu dem geistreichen Buch von James Baldwin findet sich hier.


1   J. Baldwin, Von dieser Welt. Neuübersetzung, München 2018 (Original 1953), 78f.