Samstag, 8. Dezember 2018

2. Adventssonntag - Bildmeditation zu "Bereitet dem Herrn dem Weg"

Aus dem Evangelium am Zweiten Adventssonntag: 

"Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen! Jede Schlucht soll aufgefüllt werden, jeder Berg und Hügel sich senken." (Lk 3,4f)

Den Weg herrichten.

Advent ist Arbeit. 
Advent ist Arbeit?
Was? Geht es nicht um innere Ruhe, Einkehr und Besinnung, vielleicht mit Kerzenlicht und Glühwein?
Wenn wir den Advent dazu nutzen wollen, Gott in unserem Leben zu empfangen, dann müssen wir all den Müll fortschaffen, der im Weg liegt, und eine einladende Atmosphäre schaffen.
Das kann durchaus anstrengend sein – muss aber nicht in jedem Fall der ruhigen Atmosphäre widersprechen.


Gütiger Gott, ich danke dir, dass du bei mir eintreten willst. Hilf mir dabei, dich gastfreundlich zu empfangen und dir das Hereinkommen leicht zu machen. Führe mein Herz, damit ich immer offener werde für dich.
Amen